JF Altergruppe 6 bis 9 Jahre

Werte Besucherinnen und Besucher,

die Jugendfeuerwehr ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Wehr. Vor der Novellierung des Thüringer Brand- und Katastrophenschutzgesetzes (ThürBKG) im Jahr 2007 war das Eintrittsalter für die Jugendfeuerwehr bei 10 Jahren. Mit der Änderung des ThürBKG wurde die Forderung der Feuerwehren verwirklicht und das Eintrittsalter auf 6 Jahre heruntergesetzt. Um trotzdem eine altersgerechte Freizeitbeschäftigung anbieten zu können, wurde festgelegt, dass die Betreuung in die Altersgruppe 6 bis 9 Jahre sowie 10 bis 18 Jahre geteilt wird. Es ist uns ein Anliegen den Kindern und Jugendlichen schon frühzeitig alles rund um die Feuerwehr nah zu bringen. Darunter fällt unter anderem das richtige Verhalten bei einem Brand, wie setze ich einen Notruf ab, wie gehe ich richtig mit dem Element Feuer um. Bei dieser Arbeit wollen wir den Kindern und Jugendlichen zeigen, dass die Feuerwehr ihre Ziele nur mit Teamgeist und Zusammenarbeit erreicht. Diese Werte und der richtige Einsatz der Technik gepaart mit gut ausgebildeten Menschen ist das, was die Feuerwehr ausmacht. Nicht zuletzt ist das Ziel der Jugendarbeit in den Feuerwehren Nachwuchs für die Einsatzabteilung von Morgen zu gewinnen.

In den vergangenen Jahren haben wir mit unserer Jugendarbeit sehr viel erreicht. Dies und viele andere interessante Dinge können Sie auf den folgenden Seiten nachlesen. Viel Spaß dabei!