Bild oben: Berichterstattung über unsere Freiwillige Feuerwehr der Thüringer Allgemeine zum 150jährigen Bestehen der Feuerwehr Erfurt im Jahr 2012

Über uns!

Wir sind eine kleine Gruppe engagierter Kameradinnen und Kameraden (Ehrenamtler) in einem ca. 500 Seelen zählenden Vorort von Erfurt. Unsere Aufgabe besteht darin in unserem Ausrückebereich, innerhalb der gesetzlichen Hilfsfrist von zehn Minuten, die ersten Maßnahmen zu ergreifen und Hilfe zu leisten.

Unser Leitbild

Wohl wissend, dass die meisten unserer Einsätze mit Leid, Schmerz, Kummer oder Angst unserer Mitmenschen verbunden sind, ist jeder Einsatz einer zu viel. Unsere Kameradinnen und Kameraden leben ihr Ehrenamt in dem Bewusstsein ihren Mitmenschen in schweren Stunden zu helfen und beizustehen sowie in der größten Not einen Wendepunkt und somit einen Lichtblick zu schaffen. Das treibt uns an und ist unsere Motivation, weil kein Herz schlägt so stark wie das eines Freiwilligen!

Gott zur Ehr, dem Nächten zur Wehr!